Es liegt eine fantastische Woche hinter SPARX Esports. Unser internationales Counter-Strike:GO Team schaffte den Aufstieg in eine höhere Spielklasse. Grössere Herausforderungen aber auch mehr Reichweite und Prestige erwarten uns in der ESEA Advanced. Unser Schweizer Rocket League Trio sicherte sich den Einzug in die zweite Division und ist der Elite der europäischen Szene ein gutes Stück näher gekommen. Währenddessen sicherte sich unser Warcraft 3 Starspieler Andriy „Foggy“ Koren die Qualifikation für die Warcraft Gold League 2020 und gehört somit zu den besten 16 Spielern der Welt. Wir sind stolz auf unsere Spieler und freuen uns sehr über die Erfolge dieser Woche.

Einziges Schweizer Team in den Top 100 der ESEA

Nach einer spannenden 35. Saison stehen die Auf- und Absteiger in der ESEA fest. Das Team von SPARX Esports sicherte sich, mit dem Sieg gegen das Team Royals_ aus England, den Aufstieg in die ESEA Advanced und kann sich in Zukunft auf noch stärkere Gegner freuen. Ab der Advanced Division werden alle Spiele auf der weltweit bekannten und genutzten Seite HLTV.ORG abgebildet und redaktionell begleitet. Mit über 30 Millionen Seitenaufrufen im Monat gehört die Seite zu den meistbesuchten Internetauftritten der Counter-Strike Szene. Innerhalb der ESEA Advanced wird unser Team auf durchaus bekannte Namen der Szene treffen. Dazu gehören unter anderem: Izako Boars, Winstrike, Vodafone Giants und Unicorns of Love. Das Team von SPARX Esports ist damit nicht nur das einzige Team aus der Schweiz, das in Saison 36 in der Advanced League auflaufen wird. Wir sind innerhalb der Top 100 das einzige Team aus der Schweiz. Glückwunsch, Männer!

Einzug in die zweite Division! Jetzt eines der besten Teams der DACH Region

Wer zu den besten Rocket League Teams der Welt gehören möchte, muss sich auch in der Nitro League beweisen. Sie ist die weltweit grösste Liga für den futuristischen Auto-Ball Sport. Mit ausschliesslich Schweizer Spielern ist es uns gelungen in die zweite Division, also die zweithöchste Spielklasse, der Nitro League aufzusteigen. Unser Team war gut vorbereitet und konnte sich so die notwendigen Siege im SWISS-System der Playoffs erarbeiten. Wir freuen uns schon sehr auf zukünftige Erfolge und drücken die Daumen.

Starspieler Foggy unter den besten 16 Spielern der Welt

Ganz besonders stolz sind wir natürlich auf die Leistung von Andriy „Foggy“ Koren. Nach einem soliden Auftakt in der Qualifikation zur Warcraft Gold League, kämpfte sich Foggy nach seinem zweiten Spiel durch das Lower Bracket zurück und gewann jedes weitere Aufeinandertreffen. Die Warcraft Gold League ist der, derzeit, weltweit grösste und wichtigste Wettbewerb in Blizzards Echtzeitstrategie-Hit Warcraft 3. Er verlor nur ein einziges Spiel gegen den letztendlichen Gewinner der Qualifikation und darf sich nun auf die Weltelite freuen. Durch seine Qualifikation gehört er automatisch zu den Top 16 Spielern der Welt. Zu seinen Kontrahenten gehören u.a. Fly100%, Moon und Infi. Wir wünschen Andriy viel Erfolg.

Clips aus den Partien

Diese Woche bei SPARX ESPORTS

Diese Woche steht für unser Valorant Team ganz im Zeichen der First Strike Series von RIOT Games. Wir sind selbstverständlich bei den Qualifiern dabei. Bis zu 256 Teams nehmen daran teil. Die jeweils 16 besten Teams aus diesen Open Qualifiern schaffen es in Phase Nummer 3, Play-In. Somit stehen sich im Play-In 32 Teams gegenüber, jedoch werden nur 8 Teams den Einzug in die Playoffs schaffen.


Mit einem derzeitigen Platz 7 in der 1st Division befinden wir uns in der unteren Hälfte der Tabelle. Das soll sich mit einem Sieg gegen eSport Rhein-Neckar (5) ändern. Mit einem Sieg könnten wir theoretisch an Flayn eSports (6) vorbei ziehen.

16.11., 19:00Uhr – LIVE
99Damage auf TWITCH.TV


In der ESL Meisterschaft geht es für uns um wichtige Punkte. Unser Spieler Roland ‚Rigety‚ Rumpold steht nach 7 Spielen ohne Sieg in der Tabelle. Dies will er gegen den Spieler ‚Tom‘ ändern.

16.11., 19:30Uhr – LIVE
Back2Warcraft auf TWITCH.TV


Auch in der ESEA geht es für uns weiter. Gegen das polnische Team von PGE Turow, die seit vier Spielen ungeschlagen sind. Wir werden versuchen unser Momentum mitzunehmen und auch aus diesem Spiel erfolgreich raus zu gehen.

19.11., 20:00Uhr – LIVE
SPARXESPORTS AUF TWITCH.TV